Erzengel Raphael

erzengel-raphaelKraftidee: „Die Kraft göttlicher Liebe stärkt und heilt mich“

Symbolik: Raphael ist mit einem Stab, einem schlangenumwundenen Caduceus, dem Symbol für Heilung, abgebildet. Er hält eine Wasserflasche in der Hand, und vor ihm springt der heilende Fisch (gemäß der Legende aus dem Buch Tobias). Auf vielen Abbildungen weist sein rechter Zeigefinger beruhigend und hoffnungsvoll zum Himmel und erinnert uns daran, woher wahre Heilung kommt.

Engelsreich: Erzengel der himmlischen Gestaltung

Himmlische Funktion: Engel der Heilung durch Freude

Gaben für die Erde: Er hilft bei der Suche nach der Gabe des Heilens; er zeigt uns den Weg zur Selbstheilung; er hilft uns, das Heilende in der Natur und der universellen Energie zu finden.

Raphael ist verantwortlich für die Heilung der Erde und ihrer Bewohner. Es heißt, er habe Abraham nach seiner Beschneidung geheilt und Moses ein Buch mit allen Heilkräutern der Erde übermittelt. Das Buch Tobias im Alten Testament berichtet, wie Raphael Tobias‘ Vater mit einer Salbe aus der verbrannten Gallenblase eines großen Fisches von seiner Blindheit heilte.

Raphael hat verschiedene Namen, die seine Eigenschaften widerspiegeln: Aufseher der Abendwinde, Hüter des Lebensbaumes im Garten Eden, Engel der Reue, des Gebets, der Liebe, der Freude und des Lichts. Er ist der Engel der Heilung, der Wissenschaft und des Wissens. Er wird auch Engel der Vorsehung genannt, der über die ganze Menschheit wacht.

Sein Name bedeutet „Gott heilt”. Raphael ist die spirituelle Quelle hinter allen Heilverfahren, und als Bote göttlicher Vorsehung bringt er allen Heilung, die Ganzheit suchen. Er steht für die endgültige, wesentliche Heilung aller Übel, nämlich die Rückkehr zur Quelle.

Raphael hilft uns, unseren Körper, Verstand und unser Herz zu heilen und Gesundheit und Ganzheit zu erlangen. Er bietet all jenen Unterstützung, die leiden und der Heilung bedürfen, und lindert Schmerz, wo immer er kann. Wenn wir unsere Herzen der spirituellen Heilung gegenüber öffnen, führt uns Raphael zu den Heilern, Therapeuten und Beratern, die uns nach Kräften helfen. Indem wir mehr Verantwortung für unsere Heilung übernehmen, ermutigt er den Heiler in jedem von uns, der weiß, was für unsere Gesundheit und Lebenskraft am besten ist.

Er hilft uns, den heilenden Sinn unserer Krankheiten zu sehen und zu verstehen, was uns das Leiden über uns selbst lehren möchte. Wenn wir einen gesunden Weg einschlagen, führt uns sein Geist zu umfassender Gesundheit.

Indem wir unseren verwundeten Verstand und unser Herz transformieren, können wir beinahe Raphaels Flügel berühren und an seinen göttlichen Gaben teilhaben. Er ist immer da, um uns zu Ganzheit und Harmonie zu führen. Wir brauchen es nur zu wünschen. 

„Der Erzengel Raphael ist der Vermittler oder anders gesagt der Botschafter der geheimnisvollen heilenden Kraft Gottes. Der Erzengel Raphael ist ein Inspirierender der Gebete, welche die Menschen mit Gesundheitsproblemen zwecks ihrer Heilung aussprechen. Er ist ein Erzengel der Liebe, Freude, Besinnung, des göttlichen Lichts, der geheimnisvollen Wissenschaft des Heilens und der vollständigen Kenntnis des Geheimnisses der göttlichen Regenerierung und Verjüngung durch die erhabene subtile Energie der Regeneration, die sich stets umfassend sowohl im Körper als auch im Wesen der Jugendlichen manifestiert. Der Erzengel Raphael ist und bleibt ein unübertroffener Meister der Regeneration und Wiederherstellung des Lebens der menschlichen Wesen, der Wiedererlangung der Harmonie und des Gleichgewichts, sobald diese gestört worden sind.”  
Yogalehrer Gregorian Bivolaru