Der Schutzengel

engel-schutzengelDie Liebe und das Mitgefühl Gottes für Seine Schöpfung sind so gross, dass er jedem von uns einen Schutzengel geschenkt hat. Diese Engel helfen uns, die Lektionen unseres Lebens gut zu überstehen. Sie sind für jeden von uns Wegweiser, Beschützer, Ratgeber und Freunde. Je nach persönlichem Streben eines jeden menschlichen Wesens, kann die Beziehung mit dem Schutzengel die intimste und tiefgehendste Beziehung unseres Lebens sein.
Unser Schutzengel begleitet uns immer und wir können ihn jederzeit um seine Hilfe bitten, wenn wir Schwierigkeiten haben. Er ist immer bereit uns zu helfen, wir müssen nur danach verlangen. Die heilige Aufgabe unseres Schutzengels ist es, uns entlang unseres Lebensweges zu begleiten, zu inspirieren und uns spirituell zu impulsionieren.
Die Rolle und die außergewöhnliche Bedeutung des Schutzengels wird auch in der Christlichen Tradition stark hervorgehoben. Er kann unter bestimmten Bedingungen (zum Beispiel dann, wenn er voller Inbrunst angerufen wird)  sehr schnell und tiefgreifend in unsere spirituelle Entwicklung eingreifen und sogar die Göttliche Gnade für die Verzeihung unserer Sünden erlangen. 

Unser Schutzengel hilft einem jeden von uns, die unterschiedlichen niedrigeren Tendenzen, mit denen wir uns immer noch auseinadersetzen, zu besiegen und uns auf unseren spirituellen Weg zurück zu führen. Er hilft uns, unser Leben erfolgreich umzuwandeln. Die Bewusstwerdung unserer Verbindung mit dem Schutzengel kann foglich den vom menschlichen Wesen gemachten ersten Schritt in Richtung Gott darstellen.

Eine besonders einfache, ergiebige und jedem zugängliche Möglichkeit, um unsere Herzen für die göttliche Führung und den Schutz unseres Schutzengels zu öffnen, ist das folgende Gebet «Der Schutzengel»

Oh heiliger Schutzengel mein
Lass mich dir empfohlen sein

In allen Nöten steh mir bei
Und halte mich von Sünden frei

Wo ich auch geh, wo ich auch steh
Sei du, mein Engel, in der Näh

Bei Tag und Nacht, ich bitte dich
Beschütze und bewache mich

Und führe mich an deiner Hand
Zurück ins himmlische Vaterland

Du hast mich lieb, ich liebe dich
So soll es bleiben ewiglich

Amen